Christian Richters, Berlin

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Karlsruhe 2017

Grundschule am Wasserturm

Karlsruhe

Christian Richters, Berlin

Grundschule am Wasserturm

Karlsruhe
Projekt
Grundschule am Wasserturm
Architekt
h.s.d.architekten bda
Bauherr
Stadt Karlsruhe - Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Zunächst fragt man sich beim Grundrissplan, welche Wirkung die in spitzen und stumpfen Winkeln innerhalb eines unregelmäßigen Vierecks gesetzten Wandscheiben haben werden. Beim Besuch zeigt sich überraschend, wie selbstverständlich die Raumkanten den Weg begleiten, vor allem, wie hell und licht das Foyer mit seiner umlaufenden Galerie die Schüler empfängt. Geschlossene und verglaste Flächen ergeben eine bergende Hülle, ohne eine bestimmte Funktion vorzuschreiben. Die einfachen Oberflächen werden strapaziert, animieren aber auch zur weiteren Gestaltung durch die Nutzer.
Der niedrige Baukörper steht (selbst)bewusst als öffentliche Einrichtung in der von heterogenen Wohngebäuden gesäumten Umgebung. Seine robuste Stahlblechfassade mit der sichtbaren Verschraubung erinnert an einen Metallbaukasten, ist aber zugleich eine Anspielung auf die Konversionsgeschichte am Ort des ehemaligen Güterbahnhofs.

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Karlsruhe 2017