Zooey Braun, Stuttgart

Werner Sobek
Bauherr
AH Aktiv-Haus GmbH

Am Rande der bestehenden Wohnsiedlung Schelmenholz in Winnenden erstreckt sich die Wohnanlage für die Unterbringung von 200 Flüchtlingen.
Geschickt liegen die 6 Gebäude, bestehend aus 38 Modulen, versetzt zueinander auf dem ansteigenden Grundstück. Die dazwischen liegenden Grünflächen und Erschließungsbereiche mit hohen Außenraumqualitäten, bieten den Bewohnern Privatheit und Bereiche der Gemeinschaft.
Jedes Modul birgt eine eigene abgeschlossene Gemeinschaft und ist koppel- wie stapelbar. Die Module 701 und 702, mit 1 bzw. 2 Zimmern, sind jeweils mit Bad und Küche ausgestattet und lassen auf kleinem Raum angemessen große Wohnbereiche entstehen. Beispielhaft ist der schonende Umgang mit dem Energieverbrauch bei der Herstellung und im Gebrauch. So sind die in Holzrahmenbauweise gefertigten Module erweiterbar, rückbaubar und vollständig recyclebar. Durch die Varianten der Module, die versetzte Anordnung der Baukörper und die Höhenstaffelungen von Ein- und Zweigeschossigkeit entsteht ein lockeres Gefüge der Volumen im Siedlungsraum. Der gekonnte und konsequente Umgang mit Holz im Innen- und Außenbereich sowie die formale Haltung schaffen ein stimmiges und beispielhaftes Gesamtkonzept.

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Stuttgart – Mittlerer Neckar 2017