Förderung des Architektennachwuchses: BDA Studienpreis Rheinland-Pfalz setzt Impulse für Qualität und Innovation

Der Bund Deutscher Architektinenn und Architekten BDA im Land Rheinland-Pfalz zeichnet im Abstand von jeweils drei Jahren den BDA Studienpreis Rheinland-Pfalz aus. Zuletzt wurde dieser Preis im Jahr 2021 gemeinsam mit dem BDA Architekturpreis verliehen, und die nächste Auszeichnung ist für das Jahr 2024 geplant. Dieser hochangesehene Preis dient als Förderpreis für aufstrebende Architekturtalente und bietet jungen Studierenden eine wertvolle Plattform, um ihre Profile zu schärfen und sich in der Branche zu positionieren. Durch die Verleihung dieses Studienpreises unterstreicht der BDA die bedeutende Rolle der Architektenausbildung als Grundlage für die zukünftige Qualität unserer gebauten Umwelt. Das Ziel ist, das Bewusstsein für die kulturelle und nachhaltige Bedeutung des Planen und Bauen zu schärfen.  

GEGENSTAND DER AUSZEICHNUNG
Es dürfen Studien- und Diplom- bzw. Masterarbeiten des vorangegangenen Studienjahres eingereicht wer- den. (Wintersemester 2016/2017, Sommersemester 2017, Wintersemester 2017/2018). Jede Hochschule kann über den jeweiligen Fachbereich und mit dessen Empfehlung Arbeiten nominieren, die besondere gestalterische, konstruktive oder städtebauliche Quali- täten aufweisen.

TEILNAHME
Teilnahmeberechtigt sind Studierende oder Absolven- ten der Fachrichtung Architektur der Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz. Die Verfasser der drei besten Arbeiten werden mit dem BDA Studienpreis in Form einer Urkunde der BDA Bronzeplastik ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld von jeweils 500 Euro.

UNTERLAGEN
Pläne
Je Arbeit dürfen maximal zwei Pläne DIN A1 Hochformat (gerollt) eingereicht werden. Die Unterlagen müssen alle zum Verständnis des Entwurfs erforderlichen Inhalte (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, etc.) beinhal- ten. Der Name des Verfassers, der Hochschule und des Betreuers sind auf den Plänen anzugeben.
Erläuterungsbericht
Ein Blatt DIN A4 mit schriftlicher Darstellung der Ent- wurfsaufgabe und des architektonischen Konzepts.
Daten
Alle Unterlagen, Pläne, Fotos und Texte im Format JPEG und PDF für die Publikation auf CD oder USB-Stick.
Begleitschreiben
Formloses Begleitschreiben des Hochschullehrers, der die Arbeit nominiert. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgesendet, können aber nach Ab- schluss des Verfahrens in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

ABGABETERMIN
Die Unterlagen müssen bis spätestens 09.05.2018, 16.00 Uhr beim

BDA Landesverband Rheinland-Pfalz Geschäftsstelle
Raiffeisenstr. 9
67655 Kaiserslautern

eingereicht werden.

Ansprechpartner und Termine

BDA Landesverband Rheinland-Pfalz
c/o Bayer & Strobel Architekten
Richard-Wagner-Straße 1
67655 Kaiserslautern

Olga Kraft
Referentin der Geschäftsstelle

T. +49.631.310 717-14
F. +49.631.310 717-29

kontakt@bda-rlp.de

 

EINREICHUNGEN FÜR BDA STUDIENPREIS BIS 06.08.2021