Architektur und Schule

BDA Schülerwettbewerb

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen hat seinen Schülerwettbewerb "Architektur und Schule" zwei Mal hessenweit ausgelobt. Nach 2006/2007 wurde der Wettbewerb 2010/2011 wiederholt und fand jeweils unter einem anderen Motto statt: 2006/2007 lautete das Thema "In Beziehung", 2010/2011 "Brückenschlag". Beide Male übernahm das Hessische Kultusministerium die Schirmherrschaft.

Der Wettbewerb wurde regional von den jeweiligen BDA-Gruppen (Darmstadt, Frankfurt, Mittelhessen, Kassel und Wiesbaden) betreut und wendete sich an die Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 der Gymnasien, gymnasialen Oberstufenschulen, beruflichen Gymnasien, höheren Berufsfachschulen mit handwerklicher, technischer und künstlerischer Ausrichtung und Gesamtschulen.

"Architektur und Schule" sollte Schüler und Lehrer zu einer bewussten und kreativen Auseinandersetzung mit ihrer gebauten Umwelt anregen. Die Schüler waren aufgefordert, künstlerisch-praktische Arbeiten anzufertigen, die sich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen und dieses interpretieren.

Die Schüler konnten ihren Ideen freien Lauf lassen; plastische Arbeiten, Modelle, Zeichnungen, Skizzen, Fotografien, Videos, multimediale Lösungen waren möglich.

Die ausgezeichneten Arbeiten wurden jeweils in einer Publikation dokumentiert.

Eine weitere Auslobung ist derzeit nicht vorgesehen.

"In Beziehung"

Die Schüler waren aufgefordert, künstlerisch-praktische Arbeiten anzufertigen, die sich mit gebautem Lebensraum wie Häusern, Plätzen, Straßen, Räumen, Konstruktionen etc. unter dem Thema „In Beziehung“ befassen.

Die eingereichten Arbeiten gliedern sich in drei Gruppen:

  • kritisch- und humorvoll-künstlerische Auseinandersetzungen mit der Architektur und ihrem Einfluss auf die Menschen und das gesellschaftliche Miteinander.
  • Gedanken und Überlegungen zum Thema „In Beziehung“, die mit Hilfe audiovisueller Mittel umgesetzt wurden.
  • Konkrete Entwürfe setzen sich mit den Beziehungen zwischen Architektur, Umgebung und den Menschen auseinander.

Alle 33 prämierten Beiträge wurden in einer Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt im Sommer 2007 präsentiert. Zur Ausstellung erschien ein Booklet.