Großer BDA-Preis

Der Große BDA-Preis würdigt bedeutende Leistungen oder ein außergewöhnliches Werkverzeichnis einer Architekten / eines Architekten oder einer Stadtplanerin / eines Stadtplaners. Zur Bewertung können geplante oder ausgeführte Bauwerke sowie Leistungen auf dem Gebiet der Stadt- oder Regionalplanung zugrunde liegen. Die Auszeichnung kann an Einzelne oder Gruppen des In- und Auslandes verliehen werden. Jedes BDA-Mitglied und alle Organe des Bundesverbandes und der Landesverbände können Vorschläge mit Begründung einreichen.

Großer BDA-Preis 2011 würdigte Volker Staab

Volker Staab vereint in seinem Werk die Kunst der Architektur mit konstruktiver Präzision und hohem städtebaulichen Einfühlungsvermögen. Der zunehmenden Technisierung von Gebäuden stellt er eine ästhetische Setzung entgegen, die in ihrer zweckgebundenen Schönheit elegante Proportionen und sinnliche Atmosphäre erreicht. Souverän und doch mit größter Bescheidenheit gegenüber dem Bestehenden entwirft Volker Staab dabei Raumschöpfungen von fesselnder Bildhaftigkeit.

Der Architekt Volker Staab zeichnet sich in seinem über Jahre kontinuierlich entwickelten Werk durch den Mut und durch das selbst-reflektierende Verständnis aus, auf den billigen Triumph der großen Geste zu verzichten. Sensibel und dennoch mit einer unverwechselbaren Handschrift baut er das Prägende des Ortes weiter. Damit setzt Staab für heutige Architektur einen Maßstab der zeigt, wie ohne selbstherrliche Zeichensetzung auf Anforderungen unserer Zeit mit gestalterischen Mitteln zu reagieren ist.

Volker Staab