Der BDA-Architekturpreis „Nike“ zeichnet ganzheitliches Planen und Bauen aus

Alle drei Jahre lobt der BDA den Architekturpreis „Nike“ für Architekten und Bauherren wegweisender Projekte aus, die die Baukultur in Deutschland nachhaltig prägen. Dazu zählen Auszeichnungen für Symbolik, Atmosphäre, Fügung, Komposition, Soziales Engagement, Neuerung und Klassik.

Große Nike 2010 Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten BDA

Eine beflügelnde Wirkung sagt man ihrer überbrachten Botschaft von Sieg und Frieden nach - der Siegesgöttin Nike als der Namensgeberin des BDA-Architekturpreises.

Zum zweiten Mal verlieh der BDA am 8. Mai 2010 die „Große Nike“, die gleichermaßen Architekten und Bauherren für eine besondere Qualität in Architektur und Städtebau würdigt und deren Vielfalt verdeutlicht:  In sieben Kategorien, die wesentliche Elemente guter Architektur beschreiben, wurden Auszeichnungen in Form einer „Nike“ vergeben. Mit der „Großen Nike“, einer von Wieland Förster geschaffenen Plastik, wurden David Chipperfield Architects London und Berlin und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz Berlin für den Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin geehrt.

Die Preisträger der Nike 2010

Insgesamt wurden für die Nike 2010 von den BDA-Landesverbänden mehr als 60 herausragende Gebäude und städtebauliche Arbeiten aus den letzten Jahren nominiert. Die Jury wählte aus den nominierten Projekten folgende Preisträger aus:

Nike für die beste stadtbauliche Interpretation

In dieser Kategorie werden Bauten oder städtebauliche Planungen ausgezeichnet, die bestehende urbane oder landschaftliche Situationen besonders eindrücklich aufnehmen, verbessern, neu prägen oder grundsätzlich positiv verändern.

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Architekt: Max Dudler, Berlin

Große Nike

Architekt: David Chipperfield Architects mit Julian Harrap

Nike für Detailvollkommenheit

Diese Nike wird für bauliche Konstruktionen und stadtbauliche Fügungen vergeben, die verschiedene Architekturelemente, Materialien und Werkstoffe zu einer wirkungsvollen, untrennbaren Einheit zusammenführen.

Architekt: David Chipperfield Architects mit Julian Harrap

Nike für die beste Raumbildung

Die Auszeichnung wird einem Gebäude, einem Bauwerk oder einer stadtbauliche Arbeit zuteil, bei dem/der feststellbar durch die Anordnung von Räumen und deren aufeinander bezogene Proportion und Wirkung mehr als die Summe der Teile entstanden ist.

Museum Luther-Geburtshaus

Architekt: SPRINGER ARCHITEKTEN, Berlin

Nike für die beste atmosphärische Wirkung

Diese Nike wird an eine Arbeit vergeben, die durch Gestalt und Anmutung, durch Material-, Licht- oder Farbgestaltung einen in sich stimmigen, besonderen atmosphärischen Eindruck vermittelt.
Foto: Roland Halbe

Kunstmuseum Moritzburg

Architekt: Nieto Sobejano Arquitectos S.L.P., Berlin/ Madrid

Nike für besonderes soziales Engagement

Diese Nike-Kategorie definiert Gebäude, Bauwerke oder stadtbauliche Leistungen, die problematische gesellschaftliche Entwicklungen sensibel reflektieren und signifikante, auch experimentelle Lösungsansätze erproben.

Wohnquartier Altenhagener Weg

Architekt: Springer Architekten, Berlin

Nike für die beste städtebauliche Symbolik

Diese Nike wird Bauten oder städtebauliche Planungen auszeichnen, die symbol- und zeichenhaft bestehende Stadtlandschaften verbessern, neu prägen oder grundsätzlich positiv verändern.
Foto: Thomas Mayer

Zollverein School of Management and Design

Architekt: SANAA, Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa, Tokyo

Nike für Preis und Leistung

Auszeichnung für ein Gebäude, ein Bauwerk oder eine Planung, bei denen eine besonders hohe Qualität mit einem begrenzten Kostenbudget erreicht worden ist.
Fotos: Schilling Architekten

Verwaltungsgebäude der Stadtentwässerungsbetriebe

Architekt: Schilling Architekten, Prof. Johannes Schilling, Architekt BDA, Köln

Shortlist 2010