Der BDA-Architekturpreis „Nike“ zeichnet ganzheitliches Planen und Bauen aus

Alle drei Jahre lobt der BDA den Architekturpreis „Nike“ für Architekten und Bauherren wegweisender Projekte aus, die die Baukultur in Deutschland nachhaltig prägen. Dazu zählen Auszeichnungen für Symbolik, Atmosphäre, Fügung, Komposition, Soziales Engagement, Neuerung und Klassik.

Große Nike

Die Große Nike ehrt ein Bauwerk, das mit Atmosphäre und Symbolik, in Fügung und Komposition, im Anspruch auf Soziales und auf Neues in besonderer Weise die Intention des Architekturpreises Nike erfüllt.
Foto: Edward Beierle

Konzerthaus Blaibach

Architekt: Peter Haimerl Architektur, München

Klassik-Nike

Ehrt ein Bauwerk, dessen besonderer Wert in Gestalt und Funktion sich über Jahrzehnte in der Nutzung bewährt hat und immer noch als vorbildhaft gilt.
Foto: Marcus Bredt

Flughafen Berlin-Tegel

Architekt: gmp, Meinhard von Gerkan, Volkwin Marg mit Klaus Nickels, Hamburg

Nike für Symbolik

Ehrung eines zeichenhaften Bauwerks, das den städtebaulichen Kontext in besonderer Weise betont, weiterdenkt oder neu strukturiert.
Foto: Simon Menges

Katholische Propsteikirche St. Trinitatis, Leipzig

Architekt: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig

Nike für Atmosphäre

Auszeichnung für ein Bauwerk, das durch Gestalt und Anmutung, durch Licht und Raum, durch Material und Farbe einen besonderen atmosphärischen Eindruck erreicht.
Foto: Zooey Braun

Museum Luthers Sterbehaus, Eisleben

Architekt: Architekturbüro VON M, Stuttgart

Nike für Fügung

Prämierung eines Bauwerks, bei dem Material, Form und Funktion besonders wirkungsvoll zu einer Einheit gefügt werden und so das Prägende des Ortes weitergebaut wird.
Foto: Conné van d'Grachten

Schuppen Eins

Architekt: Westphal Architekten, Bremen

Nike für soziales Engagement

Auszeichnung für ein Gebäude oder ein städtebauliches Projekt, das gesellschaftliche Entwicklungen sensibel reflektiert und signifikante, auch experimentelle Lösungsansätze erprobt.
Foto: Edward Beierle

Konzerthaus Blaibach

Architekt: Peter Haimerl Architektur, München

Nike für Neuerung

Auszeichnung für architektonische Positionen und städtebauliche Strukturen, die mit Kreativität und Ideenreichtum neue Antworten auf technische und gesellschaftliche Herausforderungen formulieren.
Foto: Sebastian Schels

E% Energieeffizienter Wohnungsbau, Ansbach

Architekt: Deppisch Architekten, Freising

Nike für Komposition

Auszeichnung für ein Bauwerk, das mit Proportion und Raumwirkung eine besondere korrespondierende Gesamtkomposition erreicht.
Foto: Stefan Müller-Naumann

Neue Ortsmitte Wettstetten