BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein

Auslober Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Schleswig-Holstein, in Kooperation mit den BDA-Landesverbänden Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Anlass Der BDA Studienförderpreis wird für eine bemerkenswerte Arbeit z.B. ein Projekt, eine Seminar-/Studienarbeit, einen Wettbewerbsbeitrag oder ein Bachelor-/Masterthesis verliehen, die in besonderer Weise architektonische Qualität zeigt und sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Planen, Konstruieren und Gestalten auszeichnet. Rein textliche Arbeiten sind ausgeschlossen Preis Der BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein ist mit einem Auslandspraktikum in Skandinavien und € 1.500 dotiert. Teilnahme Teilnahmeberechtigt sind Studierende im Fachbereich Architektur bzw. Städtebau/Stadtplanung an den Hochschulen der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg- Vorpommern. Gruppenarbeiten mit maximal drei Studierenden sind zulässig, es kann jedoch je Teilnehmer/in nur eine Arbeit eingereicht werden. Verleihung Der BDA Studienförderpreis wird im wechselnden Turnus von den drei BDA-Landesverbänden Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jährlich ausgelobt. Dokumentation Der/Die ersten Preisträger/in(nen) werden in der jeweils nachfolgenden Dokumentation zum BDA-Preis Schleswig-Holstein, der alle vier Jahre ausgelobt wird, veröffentlicht und im Rahmen der jeweiligen Wanderausstellung präsentiert.

Die Preisträger des BDA Schleswig-Holstein Studienförderpreis 2018

Foto: Behnecke + Schneider

1. Preis - Schule Elbinselquartier

Architekt: Felix Behnecke und Paul Jakob Schneider, HafenCityUniversität Hamburg
Foto: Gericke + Kümpers

2. Preis - Kosmos Kreuzberg

Architekt: Matthis Gericke + Leonie Kümpers, HafenCityUniversität Hamburg
Foto: Sophia Breski und Lasse Waltje

3. Preis -1- Architektur Museum München

Architekt: Sophia Breski und Lasse Waltje, Technische Hochschule Lübeck
Foto: Tara Malek + Carolina Lavinia Marutt

3. Preis -2- Architekturmuseum München

Architekt: Tara Malek und Carolina Lavinia Marutt, HafenCity Universität Hamburg

Die Preisverleihung

Die insgesamt vier Preise des diesjährigen BDA Studienförderpreises Schleswig-Holstein 2018 gingen an folgende Gruppenarbeiten:

1. Preis Felix Behnecke und Paul Schneider, HCU Hamburg, Prof. Florian Fink
"Schule Elbinselquartier" - 1. Semester Master

2.  Preis Matthis Gericke und Leonie Kümpers, HCU Hamburg,
Prof. Christoph Heinemann und Marieke Behne M. A.
"Kosmos Kreuzberg" - 5. Semester Bachelor

3. Preis Sophia Breski und Lasse Waltje, TH Lübeck, Prof. Guido Neubeck
"Architekturmuseum München" - 6. Semester Bachelor

3. Preis Tara Malek und Carolina Lavinia Marutt, HCU Hamburg, Prof. Gesine Weinmiller