, ,

„Qualität im Wohnungsbau ist…eine Investition in die Zukunft!“ im Bezirksamt Eimsbüttel

6. Juni 2019

Die BDA Hamburg Ausstellung „Qualität im Wohnungsbau ist…eine Investition in die Zukunft!“ wandert durch die Hamburger Bezirke.

Am 21. Mai wurde die Kompaktausstellung der 75  Beispiele für gute Wohnqualität von BDA Mitgliedern im Hamburg Haus von  Daniel Kinz, 1. Vorsitzender BDA Hamburg und Tobias Münch, Vorstandmitglied BDA Hamburg im Rahmen der letzten Sitzung des  Stadtplanungsausschusses vor den Bezirkswahlen eröffnet.

Die Ausstellung ist bis zum 1. September  2019 im Bezirksamt Eimsbüttel präsentiert.

Ort:    Erdgeschoss des Bezirksamtes Eimsbüttel, Grindelberg 66, 20144 Hamburg
Laufzeit:    3. Juni bis 1. September 2019
Öffnungszeiten:      Mo bis Mi: 8 – 13 Uhr, Do: 9 – 18 Uhr

Es ist die zweite Station einer Reihe, in der die Ausstellung „Qualität im Wohnungsbau ist…“ in die sieben Hamburger Bezirke wandert. Unter fünf Überthemen werden die Beispiele nacheinander in den Hamburger Bezirksämtern in Kooperation mit den Fachämtern für Stadt- und Landschaftsplanung bezirkspolitischen EntscheidungsträgerInnen und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eröffnet wird die Kompaktausstellung jeweils im Rahmen von Sitzungen der Stadtplanungsausschüsse von BDA Hamburg Vorstandsmitgliedern. Die gewonnenen Erkenntnisse werden als Forderungen für die Zukunft zur Qualität im Wohnungsbau weitergetragen. Nach Harburg ist Eimsbüttel der zweite Bezirk – die weiteren folgen im Laufe des Jahres.

Vorstellung und Diskussion mit Daniel Kinz und Tobias Münch vor den Fraktionen im Stadtplanungsausschuss Eimsbüttel
Ausstellung im Bezirksamt Eimsbüttel

Zur Ausstellung

Immer mehr Menschen ziehen in die Metropolen. Auch in Hamburg erleben wir derzeit eine Phase städtischen Wachstums, in der der Bedarf an Wohnraum steigt. Bei aller Notwendigkeit, den Wohnungsbau anzukurbeln und bezahlbare Mieten für alle BewohnerInnen zu schaffen, darf dabei die Qualität des Wohnens und der Architektur nicht ins Hintertreffen geraten.
In einer Ausstellung hat sich der Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BDA Hamburg im vergangenen Jahr mit der Qualität im Wohnungsbau auseinandergesetzt.

Unter dem diskursiven Titel „Qualität im Wohnungsbau ist…“ haben Mitglieder des BDA –  Hamburger Architekten und Architektinnen – anhand von persönlichen Statements und Wohnprojekten gezeigt, was aus ihrer Sicht Qualität im Wohnungsbau ausmacht. So ist ein facettenreiches Qualitätsbild entstanden, das wir in die Öffentlichkeit tragen möchten.
Ziel der Ausstellung ist es, den Qualitätsbegriff zu schärfen und eine weitergehende Debatte darüber anzuregen, wie auch in Zeiten erhöhten Wohnungsbedarfs guter und lebenswerter Wohnraum geschaffen werden kann. Dies kann nur als gemeinsame Anstrengung aller Akteure – von Politik, Verwaltung, Bauherren, Architekten und der beteiligten Öffentlichkeit – gelingen. Qualität entsteht in konstruktiven Gemeinschaftsprozessen.

Die Ausstellung kann in Eimsbüttel noch bis Anfang September besichtigt werden.

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.