,

MAKE HOME | Start des ersten Projektes „Baukultur mit Kindern und Jugendlichen“ (in Zusammenarbeit mit JAS e.V.)

1. April 2019

Der Bund Deutscher Architekten (BDA Münster-Münsterland) und der bundesweit tätige Verein Jugend Architektur Stadt e.V. (JAS) bauen ein regionales Netzwerk auf, das Kinder und Jugendliche einlädt, sich aktiv mit dem Gestern, Heute und Morgen ihrer Stadt auseinanderzusetzen.
Kinder und Jugendliche nehmen ihre gebaute Umwelt unmittelbar und direkt auf. Ihre Sinne hierfür zu sensibilisieren, ihnen sozialräumliche und ästhetische Qualitäten zu vermitteln und ihr Verständnis für Raum und Stadtraum zu entwickeln, sind primäre Ziele der Initiatoren. Mit spannenden Projekten, in denen Kinder und Jugendliche mit allen Sinnen selbst aktiv sind, sollen sie für zahlreiche architektonische Themen begeistert werden. Die persönliche Sicht der jungen Menschen auf ihr Zuhause steht bei allen Aktivitäten im Vordergrund. Baukulturelle Bildung kann so dazu beitragen ihre Kreativität zu fördern, Zusammenhänge in der gebauten Umwelt nachzuvollziehen und Möglichkeiten des Mitgestaltens kennenzulernen.

Denn der Wirkung seines Lebensumfeldes kann sich niemand entziehen. Je früher man dies also spielerisch und forschend entdeckt, desto verantwortungsvoller kann man sich als lebenslanger Nutzer – oder auch als mögliche*r Entscheider*in oder Bauherr*in von morgen – für seine Qualität einsetzen.

Wir laden Sie herzlich ein zum
Pressetermin am Donnerstag, 11. April, um 11:45 Uhr. Treffpunkt ist das Sekretariat des Pascal-Gymnasiums, Uppenkampstiege 17 in 48147 Münster.
Das Wahrnehmen und Erkunden, Gestalten, Informieren und Recherchieren, Präsentieren und Fortbilden steht bei der Methodik des Vereins JAS e.V. im Fokus. Darüber hinaus ist es erklärtes Ziel, dass Kinder und Jugendliche sowohl verschiedene kulturelle Orte als auch Expert*innen verschiedener Fachdisziplinen der Forschung, Planung und des Handwerks kennenlernen. Die Teams bestehen aus Pädagog*innen, Architekt*innen, Stadt- und Raumplaner*innen, Künstler*innen und Landschaftsarchitekt*innen. Sie arbeiten eng mit den Lehrer*innen und Erzieher*innen zusammen.

Unter dem Motto MAKE HOME – Wie möchtest Du wohnen? werden sich Schüler*innen eines Grundkurses Kunst der EF des Pascal-Gymnasiums in zwei Unterrichtseinheiten u.a. mit der Kultur des Wohnens und Bautypologien im Zusammenhang mit zunehmender Urbanisierung beschäftigen. Mit Zeichnungen und Collagen drücken sie ihren Wunsch an das eigene Zuhause und an ihre Stadt aus.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 8. April an bda@heithoff.com