,

17. September 2018

Grafik Charlotte Sauvaget

SAVE THE DATE!

Der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Berlin e.V., lädt zur Preisverleihung des BDA PREIS BERLIN 2018 am 18. Oktober 2018.

Der Preis wird an Architekten und Bauherren gemeinsam für beispielgebende baukünstlerische Leistungen im Land Berlin vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Michael Müller.

Architekten aus dem In- und Ausland gemeinsam mit ihren Bauherren waren aufgerufen, in der Hauptstadt realisierte Bauwerke für die renommierte Auszeichnung einreichen. Die international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Jette Cathrin Hopp (Snøhetta, Oslo) tagte im August und wählte aus 95 Einreichungen unterschiedlichster Bauaufgaben und Größe die Preisträger aus. Darüber hinaus qualifizieren sich die Preisträger zur Teilnahme an der Nike 2016, dem großen bundesweiten Architekturpreis des BDA.

Alle Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung bekanntgegeben, die am 18. Oktober 2018, ab 18 Uhr in der Peter-Behrens-Halle, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin-Wedding stattfindet.

Auf dem Programm steht ein vielseitiges Programm rund um vorbildliches Bauen in Berlin mit Gedanken zu Peter Behrens Pionierarbeit von Annette Menting, einem Grußwort des Schirmherrn sowie Kommentaren der Jury über den diesjährigen Preis und seine Preisträger. Die Laudationen wird die Vorsitzende der Jury Jette Cathrin Hopp (Snøhetta) halten. Für die Moderation konnten wir die stellvertretende Vorsitzende der Bundesstiftung Baukultur Anne Schmedding gewinnen, und den musikalischen Rahmen gestaltet Jaspar Libuda mit cinematic bass music. Im Rahmen des anschließenden Empfangs werden alle Arbeiten ausgestellt und auch die Dokumentation zum BDA PREIS BERLIN 2018 präsentiert. Die BDA Galerie zeigt zudem ab November eine Ausstellung mit allen Preisträgern.

Die Einladung mit ausführlichen Informationen finden Sie unten im Downloadbereich.
Wenn Sie an der Preisverleihung teilnehmen möchten, danken wir Ihnen für Ihre Anmeldung unter dem folgenden LINK.

Zusätzlich hat der BDA Berlin einen Publikumspreis zum BDA PREIS BERLIN 2018 ausgelobt, der noch bis zum 24. September 2018 unter www.bda-preis-berlin.de zur öffentlichen Abstimmung steht.

Die Jury wählte im August 2018 die Preisträger aus. Dem Preisgericht gehörten an: Thomas Bergander (Taurecon Real Estate Consulting GmbH, Berlin), Prof. Dr. Rudolf Hierl (Hierl Architekten, München), Jette Cathrin Hopp (Snøhetta, Oslo), Prof. Dr. Annette Menting (Architekturhistorikerin und -kritikerin, Leipzig) und Prof. Oliver Thill (Atelier Kempe Thill, Rotterdam).

Foto Rainer Gollmer