Themen

, ,

BDA-Stadtsalon – DER BODEN

20. September 2018

Foto Claus Käpplinger
Foto Claus Käpplinger

BDA-Stadtsalon lädt zum 3. Öffentlichen Brainstorm-Position-Abend

DER BODEN

Veranstaltung am 28. September 2018, 19 Uhr in den Räumen von BENE Berlin im Bikini-Haus, Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin

Der BDA-Stadtsalon lädt zum 3. Brainstorm-Position-Abend und zur Diskussion über ein ganz grundsätzliches Thema in Gesellschaft und Architektur: DER BODEN.
Mit dem Format setzt der Berliner Landesverband des Bundes Deutscher Architekten BDA fort, was erfolgreich im April 2015 mit der Frage nach zukunftsweisender Architektur begonnen und ab 2016 mit der „Dichten Stadt“ und 2017 mit „Zeit ohne eigenen Ausdruck?“ öffentlich fortgesetzt wurde, nämlich einen offenen Dialog über unsere Vorstellungen von Architektur und Gesellschaft.

Architekten und andere Akteure der Baukultur werden dazu an diesem Abend öffentlich jeweils in max. 4 Minuten mit bis zu 5 Präsentationsfolien ihre Positionen zur Diskussion stellen.
Der Boden ist Lebensraum für Menschen, Pflanzen und alle weiteren Lebewesen. Er trägt Gebäude und Straßen und stellt Flächen für den Städtebau zur Verfügung. Welche Bedeutung hat er für uns, für unsere Architektur und Gesellschaft? Welche Potenziale oder Probleme verbinden wir mit ihm?

Ganz bewusst wollen wir das Thema sehr offen halten und den Boden als Ressource, soziale Frage, architektonisches Bauelement oder gestalterisches Thema zur Diskussion stellen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Eine Veranstaltung des BDA Berlin in Kooperation mit

Partner