Themen

, ,

Workshop-Präsentation des BDA Braunschweig „Hot Spots am Bürgerpark“

2. März 2018

Fotos: Marc Stantien
Fotos: Marc Stantien
Modelle der drei Arbeitsgruppen

Praktizierte Baukultur: Ideen öffentlich diskutieren

Vorstädtischer Autobahnzubringer? Dieses fragwürdige Attribut für eine Stadtstraße in unmittelbarer Nähe zum Braunschweiger Zentrum lockte die lokale Presse zum Gespräch über die Ergebnisse des BDA-Workshops „Hot Spots am Bürgerpark“. Zwei ausführliche Artikel erschienen in den Wochenendausgaben vom 24. Februar und rissen einige der Thesen für den Bereich rundum die Theodor-Heuss-Straße sowie den historischen Park an. Die Kommentarspalten der Online-Ausgaben füllten sich und wohl mehr als 100 BürgerInnen folgten am 27. Februar der Einladung zur Präsentation der Pläne und Modelle durch die drei Arbeitsgruppen.

Foto: BDA Braunschweig
Foto: BDA Braunschweig
Mehr als 100 BürgerInnen waren der Einladung zur Präsentation der Pläne und Modelle durch die drei Arbeitsgruppen gefolgt

Die anschließende Diskussion verlief heftig und emotional. Sowohl partikulare Interessen der sprichwörtlichen Kleingärtner brachen sich Bahn als auch fundamentale Bedenken an der wirtschaftlichen Größenordnung eines derartig umfangreichen Ideenpakets. Viele Einzelaspekte, etwa eine temporäre Parkquerung für den Fahrzeugverkehr, wurden erwartungsgemäß kritisch gesehen. Es gab aber auch viele konstruktive Empfehlungen und Zustimmungen. Und so überwog insgesamt eine breite Anerkennung, allein schon für das Engagement der 15 ArchitektInnen, die neben ihrer beruflichen Auslastung und ohne jegliches Mandat ihre Konzepte für einen wichtigen Bereich Braunschweigs erarbeitet haben und sich der öffentlichen Diskussion stellen. Nach den langen Jahren klandestiner Planung von offizieller Seite der Stadtverwaltung wissen mittlerweile viele BürgerInnen die praktizierte Bau- und Gesprächskultur des BDA in Braunschweig zu schätzen.

Bettina Maria Brosowsky

Einen Zeitungsbericht aus der Braunschweiger Zeitung vom 24. Februar 2018 über den Workshop und seine Ergebnisse finden Sie unter Downloads.

Foto: BDA Braunschweig
Foto: BDA Braunschweig
Impressionen von der Präsentation des Workshops „HotSpots am Bürgerpark“ der BDA Bezirksgruppe Braunschweig

 

Foto: BDA Braunschweig
Foto: BDA Braunschweig
Präsentation des Workshops „HotSpots am Bürgerpark“ im ArtMax in Braunschweig

 

 

 

 

Downloads