Themen

, , ,

Masterpreis 2017 des BDA Saar – Preisverleihung

17. Januar 2018

Der saarländische Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) hat zum zweiten Mal nach 2014 den Studienpreis „BDA Masterpreis“ 2017 verliehen. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architektennachwuchs im Saarland und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Architektenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll der Öffentlichkeit dadurch bewusst gemacht werden. Der Preis soll außerdem dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren und die baukulturellen und berufspolitischen Aktivitäten des BDA an den Hochschulen besser bekannt zu machen. Den „BDA Masterpreis“ erhalten die Studierenden des Master-Studiums im Fachbereich Architektur der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes für herausragende Studien- und Masterarbeiten im Studienjahr 2016/2017.

Die Jury, bestehend aus Ruben Lang, O5 Architekten Darmstadt, Sascha Hilgert, Hepp und Zenner, Saarbrücken und Christof Leinen Leinen und Schmitt Architekten, Saarlouis, tagte am Tag der Preisverleihung, Mittwoch den 13.12.2017.

BDA
BDA
Die Preisträgerinnen des Masterpreises 2017: Alexandra Tishchenko, Alexandra Schu und Marina Henrichs

Verliehen wurde der Preis im Rahmen der Weihnachtsfeier der HTW Fachrichtung Architektur in der Halle der HTW Göttelborn. So wurde die Juryentscheidung druckfrisch verkündet und die Preisträgerinnen unmittelbar gewürdigt. Ein Format das den Enthusiasmus des Momentes der Entscheidung erfahrbar machte.

Aus 16 abgegebenen Arbeiten wurden 3 Arbeiten ausgezeichnet:

Den Masterpreis 1. Preis erhielt Alexandra Schu, mit der Umgestaltung eines Hochbunkers in Saarbrücken. Je eine Anerkennung Masterpreis erhielten Alexandra Tishchenko und Marina Hennrichs mit Ihren Arbeiten zum Thema Stadterweiterung in Burbach und ebenfalls dem Umbau des Hochbunkers.

Die Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde, ein Preisgeld sowie Abonnement der renommierten BDA-Zeitschrift „der architekt“.

Saarbrücken, den 06.01.2018