Themen

, , ,

Jour fixe vor Ort – Landtag Niedersachsen

26. Januar 2018

Die Bezirksgruppe Hannover lud am 16. Januar 2018 zur Besichtigung des wiedereröffneten Niedersächsischen Landtags ein. Vormittags um 10 Uhr versammelten sich 75 interessierte BDA Kolleginnen und BDA Kollegen in der neuen überdachten Forumshalle – dem ehemaligen Lichthof – und wurden nach einer kurzen Einführung von Wolfgang Mairinger, verantwortlicher Partner, und Carola Landgraf, Projektleiterin des verantwortlichen Architekturbüros Blocher Partners, zwei Stunden lang ausführlich durch die neu gestalteten Räumlichkeiten geführt.

Foto: BDA HAnnover
Foto: BDA HAnnover
Die Gäste warten im Lichthof, der jetzt mit einem Glasdach überdacht ist
Foto: BDA Niedersachsen
Foto: BDA Niedersachsen
Die markante „Niedersachsentreppe“ im Lichthof von Architekt Dieter Oesterlen wurde erhalten

Blocher Partners hat den von Dieter Oesterlen 1962 fertiggestellten Neubau in einen modernen und offenen Landtag verwandelt. Die richtungsweisenden Entwurfsgrundlagen waren die Gestaltung des Plenarsaals mit direkten Sichtbezügen zum Platz der Göttinger Sieben und der umliegenden Stadtsilhouette, sowie einem hohen Grad an Transparenz und Offenheit zwischen dem Plenarbereich und der Portikushalle und zwischen Portikushalle und dem Innenhof zum alten Schloss. Eine weitere wichtige Gestaltungskomponente war die Fuge mit Dachverglasung zwischen dem Plenarbereich und der Portikushalle, die nicht nur zusätzliches Tageslicht in die Gebäudemitte bringt sondern auch ermöglicht, dass der Plenarsaal als ein größeres, doppelgeschossiges Raumvolumen wahrgenommen wird.

Foto: BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Die „Glasfuge“ zwischen dem Lichthof im Leineschloss und dem neuen Plenarsaal
Foto: BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Im neuen Plenarsaal des niedersächsischen Landtags, der sich jetzt zur Stadt öffnet

Die Hülle von Oesterlen ist erhalten worden; die Fassade aus Gneisplatten (Hauptkörper) und Obernkirchener Sandstein (Sockel) wurde demontiert, gereinigt und wieder an ihrem Platz montiert. Der Aufbau im Dachgeschoss – jetzt eine großflächige Technikzentrale – wurde wieder mit Kupferblech bekleidet.

Foto: BDA Niedersachsen
Foto: BDA Niedersachsen
Besichtigung des neuen Plenarsaals im Landtag Niedersachsen von Blocher Partners für Mitglieder des BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Foto: BDA Hannover
Blick aus dem neuen Plenarsaal durch die „historischen“
Fenster von Dieter Oesterlen zur Stadt
Foto: BDA Niedersachsen
Foto: BDA Niedersachsen
Blick aus den Reihen der Landtagsabgeordneten auf die neue Besuchergalerie

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten, teilzunehmen, ist auf den Tag der Offenen Tür am 17. Februar 2018 hinzuweisen. An diesem Tag präsentiert sich das Landesparlament nach dem Umbau für jedermann.

Patrik Nilsson, BDA Hannover