, , , ,

15. November 2017

Foto: Lucas Ziegler
Hunziker Quartier, Zürich

Wohnungsbau als Chance für nachhaltige Stadtentwicklung: Der Bund Deutscher Architekten, Landesverband Berlin sieht mit Blick auf die aktuelle Wohnungsbaudebatte Anlass für eine öffentliche Auseinandersetzung über die Qualität der geplanten neuen bzw. verdichteten Stadtquartiere und lädt am 4. Dezember 2017 ab 15.30 Uhr zur Veranstaltung Wohnraum schaffen – Stadtraum bauen. Was kann Berlin von anderen Städten lernen? in die Glaskiste von ExRotaprint in Berlin-Wedding.

Wir wollen fragen: Wie soll Berlin bauen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit langfristig funktionierende, nachhaltige Quartiere geschaffen werden? Wie kann durch eine durchdachte Einbindung der Prozessbeteiligten und der Bürger die Grundlage für eine auf breiter Ebene getragenen qualitätvolle Stadtentwicklung für ganz Berlin geschaffen werden? Wohin weist die gegenwärtige Entwicklung? Was muss verbessert werden? Können Modelle aus anderen Städten als Vorbilder dienen?

Der Arbeitskreis Wohnungsbau im BDA hat ausgewiesene Experten eingeladen, dazu Beispiele aus Hamburg, Wolfsburg und Zürich vorzustellen. In der anschließenden Podiumsdiskussion u.a. mit der Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher wollen wir die gegenwärtigen Perspektiven im Berliner Wohnungsbau auf den Prüfstand stellen und erörtern, inwieweit die gezeigten Modelle als Vorbilder dienen können. Das Programm finden Sie auch hier als Download.

Begrüßung: Andreas R. Becher, Vorsitzender des BDA Berlin

Wohnraum schaffen – Stadtraum bauen:
Berlin ist dabei, eine Chance zu verpassen
Julia Dahlhaus, Arbeitskreis Wohnungsbau BDA Berlin

Kooperation: Beispiel Hamburg – Bündnis für Wohnen
Peter Jorzick, geschäftsführender Gesellschafter
HTP HAMBURG TEAM Gesellschaft für Projektentwicklung mbH

Partizipation: Beispiel Bürgerbeteiligung Wolfsburg
Pierre Rey, Stadtplaner, Stadt Wolfsburg
Annett Hesse, Architektin, Stadt Wolfsburg

Quartiersentwicklung: Beispiel Zürich – Hunziker Areal
Claudia Thiesen, Architektin, Baugenossenschaft mehr als wohnen