, ,

Neue Standards: Bundesbauministerin Hendricks zu Gast beim BDA

6. Januar 2017

Matthias Böttger, Dr. Barbara Hendricks, Heiner Farwick

Die Ausstellung „Neue Standards. Zehn Thesen zum Wohnen” entstand im Rahmen des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen und wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit BMUB gefördert. Am 5. Januar 2017 nutzte Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Ausstellung im Deutschen Architektur Zentrum DAZ zu machen.

Heiner Farwick, Dr. Barbara Hendricks

BDA-Präsident Heiner Farwick begrüßte die Ministerin in den Räumen des BDA. Zusammen mit BDA-Vizepräsident Kai Koch und weiteren Präsidiumsmitgliedern wurde die Ministerin durch den künstlerischen Leiter des DAZ, Matthias Böttger, durch die Ausstellung geführt. Die Ministerin zeigte großes Interesse an den zehn Thesen der beteiligten Architektinnen und Architekten, auch an Vorschlägen zur Umnutzung und zum Weiterbauen vorhandener Substanz: „Ein IBM-Hochhaus von Eiermann zu Wohnungen umzubauen verspricht doch auch der Wohnungswirtschaft eine höhere Rendite, als Tabula Rasa zu machen und das Grundstück liegenzulassen!”

In einem regen Meiningsaustausch diskutierte die Ministerin dann mit dem BDA. Die Themen reichten von den Wohnungsgrößen in Deutschland über technische Standards im Bauwesen und die Stellplatzverordnung bis zu Wettbewerbsverfahren. Heiner Farwick bedankte sich für die gute inhaltliche Zusammenarbeit mit dem Ministerium und betonte, dass eine hohe Gestaltqualität auch im bezahlbaren Wohnungsbau unverzichtbar sei.

Dann ging die Ministerin, die Ausstellung aber bleibt: Sie wird im DAZ bis zum 12. Februar 2017 verlängert und tritt dann ihre Wanderschaft an. Die ersten Stationen sind Kassel und Nürnberg, weitere folgen.

Matthias Böttger, Dr. Barbara Hendricks, Heiner Farwick
Kai Koch, Dr. Barbara Hendricks, Heiner Farwick, Dr. Thomas Welter