4. Vortrag in der Reihe 12+12 – verschoben auf den 22.2.!

25. Januar 2017

Foto: Yohan Zerdoun
Maria-Magdalena-Kirche, Freiburg im Breisgau
Courtesy: KSG

Foto: Yohan Zerdoun
Maria-Magdalena-Kirche, Freiburg im Breisgau
Courtesy: KSG

Termin: 22. Februar 2017, 19 Uhr
Einführung: Benita Meißner, Kuratorin
Vortrag: Prof. Susanne Groß
Ort: Galerie der DG, Finkenstraße 4, 80333 München

Im Herzen des neuen Stadtquartiers Rieselfeld entstand ein ganz besonderes Kirchengebäude. Zwei Kirchen, evangelisch und katholisch, sind in einem Gebäude vereint und lassen sich zu einem einzigen ökumenischen Kirchenraum verbinden. Wie im klassischen Kirchenbau besitzt die Doppelkirche drei Längsschiffe. Die beiden Seitenschiffe beherbergen die Kirchenräume.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden Sie unter www.dg-galerie.de
Um Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen wird gebeten unter info@dg-galerie.de

Die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst hat in den vergangenen Jahren eine Reihe hochwertiger Ausstellungen zum zeitgenössischen Sakralbau präsentiert. In der Weiterführung startet die DG nach ihrem Wiedereinzug in die Siemens-Konzernzentrale eine Vortragsreihe zu ausgewählten Sakralbauten in Deutschland seit 2000.
Der Titel ‚12 + 12‘ weist auf das inhaltliche Konzept der Vortragsreihe hin: In den kommenden zwölf Monaten stellen zwölf Architekten jeweils ein ausgewähltes Projekt aus dem Sakralbau wie auch ein weiteres Bauwerk von der Antike bis zur Gegenwart vor, das für ihre Arbeitsweise richtungsweisend ist.

In Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten und dem Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München Gefördert durch den Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V., München.