, ,

Tonne Idee! Architektur-Award

17. November 2016

Foto: BSR
Tonne-Idee! Architektur-Award „Der innovative Müllplatz“

FRISTVERLÄNGERUNG bis 28. Februar 2017

Der innovative Müllplatz

Bei der Gestaltung moderner Wohnquartiere will das Thema Müllentsorgung oft nicht so richtig in das gestalterische Konzept der Bauplaner passen. Denn der konventionelle Müllplatz gilt nicht gerade als architektonischer Hingucker. Das wollen der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V., der BDA Berlin und die Berliner Stadtreinigung (BSR) jetzt ändern. Mit dem Architektur Award „Der innovative Müllplätz“, den die BSR in Kooperation mit BBU und BDA Berlin auslobt, suchen sie gelungene Lösungen sowie zukunftsweisende Ideen und Entwürfe. In drei Kategorien werden die besten Einreichungen mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro prämiert. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2017. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer repräsentativen Ausstellung der Gewinnerprojekte.

Der Wettbewerb richtet sich an Architekten, Planer und Landschaftsplaner, Bauträger sowie an die Wohnungswirtschaft und gleichermaßen an Studierende und Auszubildende der Architektur, Bau- und Wohnungswirtschaft und des Designs.

Der bestehende oder geplante Müllplatz sollte zweckdienlich und nutzerfreundlich sein und sich ästhetisch in das Wohnumfeld integrieren. Zu beachten sind dabei auch Aspekte wie demografischer Wandel, multikulturelles Zusammenleben und die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen. Idealerweise bietet der Müllplatz den Nutzern somit großen Mehrwert. Die eingereichten Beiträge sollen nachahmenswerte Beispiele sein und zu weiterem Einsatz anregen. Gefragt sind neben Gesamtkonzepten für Immobilien auch clevere Detaillösungen oder einzelne Standplätze.

Der Wettbewerb erfolgt in drei Kategorien.

Bei „State of the Art“ werden bestehende Berliner Müllplätze gesucht, die in der Praxis bewährte und umsetzungsfähige Musterlösungen für die Hauptstadt darstellen.

„Next Generation“ prämiert besondere Entwürfe von Berliner Müllplätzen, die demnächst realisiert werden oder zukünftig realisiert werden könnten. Sie sollen praxistauglich sein und den Anforderungen der Hauptstadt gerecht werden.

Der Fokus im Bereich „Freestyle“ liegt auf überzeugenden visionären Ansätzen für einzelne Standplätze oder ganzheitliche Entsorgungskonzepte – von Sammellösungen im Haushalt bis zur Entsorgung.

Die Kategorien „Next Generation“ und „Freestyle“ sind insbesondere für Studierende und Auszubildende der Architektur, Bau- und Wohnungswirtschaft und des Designs geeignet.

Die Gewinner werden durch eine fachkundige Jury ermittelt. Das Gremium verfügt über weitreichende Expertise in Entsorgung, Architektur und Wohnungswirtschaft und besteht unter anderem aus Vertreterinnen und Vertretern der BSR, des BBU und des BDA sowie des Wettbewerbsportals competitionline.

Weitere Informationen zum Award sind unter folgender Webseite einsehbar www.competitionline.com/BSR, über die Sie auch Ihren Beitrag einreichen können.

Kontakt bei der Berliner Stadtreinigung BSR:
Hendrik Haupt
E-Mail: Architektur-Award@BSR.de