Themen

,

7. BDA-Preis für Architektur und Städtebau im Saarland 2017 ausgelobt

9. September 2016

Seit 1969 zeichnet der BDA Saarland mit seinem BDA-Preis bemerkenswerte Werke zeitgenössischer Architektur aus und damit das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherr und Architekt aus. Der Preis ist der traditionsreichste Architekturpreis im Saarland und genießt bundesweite Aufmerksamkeit.

2008 fand die vorerst letzte Auslobung des Architekturpreises statt, der damals noch als Landes- und BDA-Preis firmierte. Nachdem der damalige Kooperationspartner, das saarländische Umweltministerium, aus dem gemeinsamen Verfahren zwischenzeitlich ausgestiegen ist, brauchte es eine Weile, bis der BDA Saar wieder die Alleinregie über den Preis übernehmen konnte.

Der Umbau des Saarländischen Landtages von Oliver Brünjes war 2008 als Preisträger ausgewählt. Weitere Auszeichnungen wurden für die Ausstellungshalle im ehemaligen Erzsilo der Völklinger Hütte von Alt + Britz, die Werkstatt Industriekultur in Göttelborn von augustinundfrank, die AW-Hallen in Saarbrücken-Burbach von Heinrich Böll sowie die Bereichsbibliothek der Universität Saarbrücken von Alt + Britz verliehen.

Nun wird in diesem Jahr der BDA-Preis Saar zum achten Mal ausgelobt. Es sind Projekte zugelassen, die im Saarland realisiert und nach April 2008 fertiggestellt wurden. Der Architekturpreis wird nicht themenbezogen verliehen. Neben den „klassischen” Objekten aus Hochbau und Städtebau wird das Verfahren auch auf hervorragende fachbezogene, publizistische Tätigkeiten und bemerkenswerte experimentelle oder temporäre Beiträge erweitert. Hierfür soll ein Sonderpreis verliehen werden.

In der Jury sitzen Prof. Kerstin Molter (Molter Linnemann Architekten, Kaiserslautern), Christian Bauer (CBA christian bauer & associés, Luxembourg) sowie Prof. Axel Sowa (Lehr- und Forschungsgebiet für Architekturtheorie, RWTH Aachen).

Die Abgabefrist endet am 24. Oktober 2016, die öffentliche Preisverleihung findet im März 2017 statt. Die Auslobungsunterlagen für den BDA-Preis für Architektur und Städtebau im Saarland stehen ab sofort unter bda-saar.de zum Herunterladen zur Verfügung.