Themen

,

BDA-Wechselgespräch in Stuttgart: Baumeister – und Prügelknabe

26. August 2016

Ippolito Fleitz Group
Ippolito Fleitz Group
BDA-Wechselgespräch

Der BDA Baden-Württemberg veranstaltet am 10. Oktober 2016 um 19 Uhr sein 36. BDA-Wechselgespräch unter dem Titel „Baumeister – und Prügelknabe” im Wechselraum, Friedrichstraße 5, 70174 Stuttgart.

Vom hofierten Künstler zum gescholtenen Prügelknaben – das Schicksal ereilt viele Architekten während eines Bauvorhabens vom erfreulichen Wettbewerbsgewinn bis zur bitteren Schlussabrechnung. Die Bauherren sind stolz auf das mithilfe des Baumeisters Geschaffene, doch oft genug machen sie den Architekten zum Prügelknaben, machen ihn verantwortlich für alles, was schief gelaufen ist, behalten Honorare ein und verwickeln ihn in langwierige Rechtsstreitigkeiten.
Der Architekt hat dann den Schwarzen Peter und die undankbare Aufgabe, die eigentlich Verantwortlichen dingfest zu machen, um Schaden von sich selbst abzuwenden. Manch ein Architekt ist dadurch in den Ruin getrieben worden, auch von öffentlichen Bauherren. Wie lässt sich diese Praxis mit unseren hehren Zielen der Baukultur in Einklang bringen? Es diskutieren:

Prof. Stephan Braunfels, München/Berlin
Bernhard Fritsch
, Geschäftsführer, Wolfgang Ott Freies Versicherungsbüro GmbH, Stuttgart
Annette Ipach-Öhmann, Direktorin Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Stuttgart
Moderation: Prof. Dr. Falk Jaeger, Architekturkritiker, Berlin

bda-bawue.de