Themen

IBA Thüringen

18. April 2014

Wandel wird Kulturlandschaft“ so lautet das Motto der auf 10 Jahre – 2013 bis 2023 – angelegten Thüringer Internationalen Bauausstellung, kurz IBA Thüringen. Die bisherigen Nachrichten über die IBA lassen allerdings darauf schließen, dass der Fokus im Moment vor allem auf dem Wandel liegt. Innerhalb von zwei Jahren (Vorbereitungsphase ab 2012) wurden bereits 3 Geschäftsführer auf den Leitungsposten der IBA berufen – und wieder abberufen. Am 26.03.2014 wurde bekannt, dass die Tätigkeit von Prof. Dr. Engelbert Lütke-Daldrup für die IBA nach nur einem Jahr unerwartet endet. Von seiner Mitwirkung hatte man sich nach dem Abschied von Prof. Dr. Marion Eich-Born und Frank Krätzschmar ca. ein Jahr zuvor den notwendigen inhaltlichen Vorschub der IBA erhofft. Zum ersten Mai 2014 soll nun Frau Dr. Marta Doehler-Behzadi die Position der IBA-Geschäftsführung übernehmen.

Der erneute personelle Wechsel trifft die IBA in einem entscheidenden Moment. Am 6. Mai 2014 wird planmäßig der Projektaufruf veröffentlicht und der programmatische Auswahlprozess für die Inhalte beginnt. Dieser Prozess bedarf einer kontinuierlichen fachlichen Begleitung. Man kann hoffen, dass die in Rekordzeit erfolgte Neubesetzung (weniger als 3 Wochen) den entschlossenen Willen der Thüringer Landesregierung zur Weiterarbeit an den Inhalten der IBA bezeugt. Wir wünschen Frau Dr. Doehler-Behzadi einen guten Start und großes Durchhaltevermögen.

Christiane Hille

22.04.14

10.04.14