Themen

Außenwirtschaftstag 2014

31. März 2014

Zum dritten Mal trafen sich im Auswärtigen Amt über 300 Architekten, Planer und Bauexperten zum Thema „Deutsche Kompetenzen für wachsende Städte”.

Thema des Außenmwirtschaftstages ist die weltweit wachsende Urbanisierung, bei der deutsche Kompetenzen im Baubereich geschätzt und gefragt sind. Besonders die Schaffung von sicherem und bezahlbarem Wohnraum, von guten Verkehrswegen, erreichbaren Arbeitsplätzen, Erholungsräumen, zuverlässiger Energieversorgung und Zugang zu sauberem Wasser stehen dabei im Vordergrund.

Aussenwirtschaftstag_01
Aussenwirtschaftstag_01
3. Außenwirtschaftstag Fotos: Till Budde

In verschiedenen thematisch und geografisch organisierten Arbeitsgruppen wurden Themen wie „Energie – neue Ansätze“, „Lebenswerte Stadt“, „Verkehrskonzepte für Arbeit und Freizeit“, „Wertvolles Wasser“ und „Zusammenarbeit und Finanzierung“ diskutiert und Erfahrungen aus den verschiedensten Teilen der Welt ausgetauscht. BDA-Architekten waren in den Workshops zahlreich vertreten und haben ihre Strategien im Ausland mit den Experten anderer Branchen diskutiert.

Im zusammenfassenden Abschlusspodium, auf dem auch BDA-Präsident Heiner Farwick saß, wurde dafür geworben, die Wettbewerbssituation der deutschen Anbieter im Ausland zu verbessern. Die unterschiedlichen Disziplinen sollten gemeinsam mit der Politik bereits im Inland zu Netzwerken und Allianzen zusammengeführt werden, um das daraus entstehende Know-How exportfähig zu machen.

Aussenwirtschaftstag_05
Aussenwirtschaftstag_05
Podium: Heiner Farwick, Olaf Hoffmann, Barbara Ettinger-Brinckmann
Aussenwirtschaftstag_04
Aussenwirtschaftstag_04
3. Außenwirtschaftstag
Aussenwirtschaftstag_03
Aussenwirtschaftstag_03
Kai Koch, Heiner Farwick, Thomas Welter
Aussenwirtschaftstag_02
Aussenwirtschaftstag_02
Podium: Heiner Farwick, Olaf Hoffmann