,

Neue Planungen für den Niedersächsischen Landtag

12. September 2012

Der von dem Architekten Dieter Oesterlen vor 50 Jahren geschaffene Niedersächsische Landtag – Leineschloss und Plenarsaalflügel – ist unstrittig eines der bedeutendsten Bau- und Kulturdenkmale des Landes Niedersachsen. Es symbolisiert wie kein anderes Bauwerk die Geschichte des Landes.

Kürzlich verkündete Landtagspräsident Dinkla die Entscheidung für den Erhalt des Plenarsaalflügels. Daher hat die „Arbeitsgruppe Landtag“ im Verein zur Förderung der Baukunst parallel zur neuen Beschlusslage und aus Anlass des Jubiläums eine Denkschrift über die besonderen Qualitäten des Bauwerks erarbeitet mit Vorschlägen für das weitere Vorgehen.

landtag_plenarsaal_skizze_bert_ledeboer
Skizzen Bert Ledeboer

Die Broschüre „Kulturdenkmal Niedersächsischer Landtag“ kann bei der Geschäftsstelle des Vereins zur Förderung der Baukunst kostenlos bezogen werden:
Tel. 0511 – 512737, Email:

plenarsaal_vorschlag_tageslicht_skizze_bert_ledeboer
plenarsaal_vorschlag_tageslicht2_skizze_bert_ledeboer