26. Okt 2016, 18:00

Reihe „Städte im Stress“: Dein Nachbar, das unbekannte Wesen… Ein Sofagespräch und drei Haus- und Hofkonzerte

Die Dortmunder Nordstadt, ein Stadtteil im Stress.
Verstärkt durch den Niedergang von Kohle und Stahl, ist die Nordstadt zum Synonym für einen sozialen und städtebaulichen Erneuerungs- und Entwicklungsbedarf geworden. Aktuell leben 59.000 Einwohner auf nur 300 Hektar, fast 7.000 Menschen mehr als noch vor sechs Jahren. Und der Zuzug, vor allem von jungen Migranten, hält weiter an. Es ist eng in der Nordstadt. Und die Menschen müssen noch weiter zusammenrücken.

Das kann nur gelingen in guten Quartieren, in guten Häusern, in guter Nachbarschaft. Aber wer pflegt noch Nachbarschaft? Dein Nachbar, das unbekannte Wesen. Lernen wir ihn besser kennen, lernen wir ihn verstehen! Der BDA versucht es mit Musik – Musik bringt die Menschen zusammen.

Projektpartner des BDA: Beratungsnetzwerk IdEE Nordstadt, Quartiersmanagement Nordstadt, Dortmunder Spar- und Bauverein, Mieter-Gemeinschaften und private Hauseigentümer.

18:00 Sofagespräch

„Dein Nachbar, das unbekannte Wesen“

Bewohner, Gebäudeeigentümer, Architekten und Quartiersmanager im Gespräch: Gibt es im Geschosswohnungsbau noch Begegnungsorte? Wo treffe ich eigentlich meinen Nachbarn? Wie kann die Architektur das Zusammenleben fördern?

Richard Schmalöer, Vorsitzender des BDA Dortmund Hamm Unna

Gesprächsleitung
Simone Melenk, Geschäftsstelle BDA Dortmund Hamm Unna

Ort: Wohnzimmer des „Schiller 37“, Schillerstr. 37, 44147 Dortmund

19:00:  Haus- und Hofkonzerte

Wir gestalten Begegnungsräume!
Die Sprache der Musik versteht jeder, egal, aus welchem Land er kommt. Deshalb erklingt Musik an einem Abend in verschiedenen Häusern und Höfen der Nordstadt. Einfach die Wohnung verlassen, die Nachbarn treffen und gemeinsam Musik hören.

Die Konzerte finden parallel statt und sind kostenfrei.

„Seine Band“, Gitarrenrock und Pop unplugged
Kay Buschmann (Gitarre, Gesang, Mundharmonika)
Bernd Marrziniak (Standbass, Gesang)
Ralf Gaca (Gitarre, Gesang)