21. Okt 2016 - 15. Jan 2017

Bauen mit Holz

Wege in die Zukunft

Die Ausstellung Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft zur aktuellen Holz-Baukunst gastiert vom 21. Oktober 2016 bis 15. Januar 2017 im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Nach dem Erfolg in München und Wien ist dies die dritte Station der Ausstellung, die speziell um Beispiele aus dem Berliner Raum erweitert wird. Das Deutsche Architektur Zentrum DAZ ist Kooperationspartner der Ausstellung, und es gibt ein Rahmenprogramm in unseren Räumen in der Köpenicker Straße in Berlin.

Anhand von herausragenden internationalen und nationalen Projekten zeigt die Ausstellung ökologisch-nachhaltige und aktuelle Positionen der Holz-Baukunst und moderner Holzarchitektur. Präsentiert werden spektakuläre Projekte von Toyo Ito, Shigeru Ban und Frei Otto ebenso wie richtungsweisende urbane Holz-Wohnbauten, beispielsweise von Kaden & Klingbeil in Berlin-Prenzlauer Berg, sowie die neuesten Tendenzen des Bauens mit Holz über der Hochhausgrenze. Großformatige Modelle werden von erläuternden Plänen, Texten und Fotografien begleitet.

Eine Ausstellung von Prof. Hermann Kaufmann in Zusammenarbeit mit Prof. Winfried Nerdinger von der Technischen Universität München

– in Kooperation mit dem Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin

– unter der Schirmherrschaft von Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

– gefördert durch die DBU Deutsche Bundesstiftung Umwelt, den DHWR Deutschen Holzwirtschaftsrat e. V., den GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., das Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbe, proHolz Bayern und die Bayerischen Staatsforsten