Prof. Dr. Hermann Hipp, Hamburg

Hamburg

Prof. Dr. Hermann Hipp, Hamburg

Hamburg

Mit der Ehrung werden die besonderen Leistungen Prof. Dr. Hipps in der Kommunikation und Differenzierung der Bedeutung der Baukunst für Stadt und Gesellschaft gewürdigt. Sein Ansatz der Betrachtung und Darstellung von Architektur und Städtebau ist umfassend. So untersucht er als Kunsthistoriker nicht nur die Geschichte, sondern stellt diese stets in den Kontext der Gegenwart. Er bedient sich ver- schiedener Kommunikationsmethoden: einerseits publiziert er Bücher, andererseits mischt er sich in das aktuelle Geschehen ein. Seine Inter- ventionen sind pointiert und fordern uns oftmals heraus, zur konkreten Architektur- und Stadtentwicklung Stellung zu beziehen. Seine wissen- schaftliche Kompetenz und sein intensives Bürgerengagement ist dem Fortschritt der Architekturdebatte und der Entwicklung der gebauten Umwelt im besonderen Maße förderlich.