Preisträger BDA Masters 2015

Entwurfsverfasser: Myriam Julie Thiel
Fachhochschule Aachen, Fachbereich Architektur
Betreuerin: Prof. Dipl.-Ing. Annelie Klasen-Habeney

Ausgehend von einer grundlegenden Analyse der Entwicklung und Bestandssituation der Innenstadt Havannas vor dem Hintergrund von Zentralität, Verfall sowie der kulturellen Identität der Stadt wird in der Arbeit die Umgebung des Parque Trillo als Schlüsselbereich eines umfassenden urbanen Erneuerungsprozesses beschrieben.

Im Ergebnis wird ein städtebauliches Entwicklungskonzept mit einem klaren Leitbild erarbeitet, das vor allem private Maßnahmen auf gemeinschaftlicher oder freiberuflicher Basis in Form eines lokalen, quartiersbezogenen Masterplans darstellt.

Das Preisgericht würdigt die systematisch und präzise entwickelte Arbeit mit ihren angemessenen und abgestuften Maßnahmen hinsichtlich Stadtökonomie (Gewerbeansiedlungen, neuer Marktplatz), Vernetzung (fußgängerfreundliche Verkehrsberuhigung und ÖPNV-Priorisierung), Freiraum (Vernetzung von Grünräumen mit Straßenbegrünung und Regenwassermanagement) und letztendlich auch Architekturprojekten (Haustypen für Baulücken und einfache, städtebaulich wirksame Containerarchitektur).

Die Verfasserin stellt in ihrer Arbeit die Ergebnisse klar und vor allem angemessen dar. Die sympathische Grundhaltung, den Bestand nicht infrage zu stellen, sondern als Ausgangspunkt einer Entwicklungsstrategie zu formulieren, ist sicherlich der ökonomischen Situation vor Ort geschuldet, würde uns aber auch manchmal hier in Europa guttun.

Das Projekt ist zudem ein gutes Beispiel, wie die Entwicklung und Anwendung einer innovativen, europäisch geprägten Planungsmethodik aus Analyse und Aktivierung harter und weicher Faktoren zu niedrigschwelligen Maßnahmen zur Verbesserungen der Situation in wirtschaftlich benachteiligten Ländern führen kann. Gerade der interdisziplinäre Austausch von deutschen und kubanischen Studenten in einem Workshop vor Ort ist ein beispielhafter Ausgangspunkt für solch eine hervorragende Arbeit.

Preisträger

BDA Masters 2015