, , , , ,

BDA-Positionspapier Mehr Holzbau für den Klimaschutz!

28. Mai 2019

Roswag & Jankowski Architekten
Fire-Station Neussedin Architekten: ZRS- Architekten

Der Bund Deutscher Architekten, Landesverband Berlin fordert ein fundamentales Umdenken beim Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden für den Klimaschutz. Das Bauen und das Wohnen, so der Verband in seinem jüngst veröffentlichten Positionspapier Mehr Holzbau für den Klimaschutz!, seien in erschreckend hohem Maße für den Verbrauch von Ressourcen und Energie verantwortlich. Der BDA Berlin fordert ein mutiges und klares Engagement aller Akteure und vor allem der Politik für den Klimaschutz. Dabei sei eine Hinwendung zur ganzheitlichen Betrachtung aller baulichen Maßnahmen erforderlich.
Nach Einschätzung des Verbandes kann das Bauen mit Holz als „der“ klimaschonende Baustoff der Zukunft einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Erderwärmung und Klimawandel leisten und sollte umfassend etabliert und gefördert werden. Von der Berliner Senatsbaudirektorin Regula Lüscher und den Behörden erwartet der BDA Berlin ein klares Bekenntnis und ein deutlich schnelleres Entscheiden und Handeln für mehr Holzbau. Auch müsse der im Koalitionsvertrag vereinbarte „Holzbaucluster“ dringend mit der Arbeit beginnen.

Mit den vorliegenden Positionen möchte der BDA Berlin eine differenzierte öffentliche Debatte über drängende Fragen zum klimaschonenden, qualitätvollen Bauen anstoßen: Wie ernst nehmen es Planer, Bauherren, Politik und Verwaltung mit dem Klimaschutz? Welchen Beitrag kann Holzbau hier leisten und wie lässt sich mehr Holzbau umsetzen? Was kann die Politik leisten, um das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Umgang mit regenerativen Baustoffen zu schärfen?

Gelegenheit zum weiterführenden Austausch und zur Diskussion bietet ein öffentliches BDA-Fachgespräch am 18. Juni 2019, in dem Experten u.a. aus Politik, Verwaltung und Immobilienbranche zu diesen und weiteren Fragen Stellung nehmen werden.

Das vollständige Positionspapier „Mehr Holzbau für den Klimaschutz!“ finden Sie unten stehend im Download-Bereich.

Bernd Borchardt
e3 Esmarchstrasse 3, 7-Geschoss-Mehrfamilienhaus Architekten Kaden/Klingbeil