Themen

, ,

BDA Nachwuchsförderpreise 2019 ausgelobt

16. April 2019

Vorbildliche Werke junger Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Theoretiker*innen gesucht!

Hans Schaefers Preis 2019 für Architekt*innen und Stadtplaner*innen aus Berlin
Daniel Gössler Belobigung 2019 für Theoretiker *innen aus dem In- und Ausland

Hans Schaefers Prize 2019 for young architects and urban planners from Berlin
Daniel Gössler Award 2019 for young theorists from Germany and abroad
For english version click here.

Der BDA Berlin fördert mit zwei dotierten Preisen den Nachwuchs von Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Theoretiker*innen. Zum zehnten Mal wird der mit 5.000 Euro dotierte Hans Schaefers Preis für vorbildliche planerische Leistungen junger Architekt*innen, Stadtplaner*innen aus Berlin ausgelobt. Die mit 1.250 Euro dotierte Daniel Gössler Belobigung für eine herausragende architekturtheoretische Arbeit steht einem internationalen Bewerberkreis offen und wird zum vierten Mal vergeben.

Die Auslobungsunterlagen der BDA Nachwuchsförderpreise stehen ab sofort zur Verfügung. Bewerbungsfrist ist der 17. Juni 2019.

Robert Herrmann
Robert Herrmann
Preisträger Hans Schaefers Preis 2016
Rückkehr des Genius Loci
Architekt*innen: Thi Thu Huong Vu, Tuan Dung Nguyen

Der Hans Schaefers Preis wird realisierten Entwürfen zuerkannt, die einen besonderen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen. Neben architektonischen Projekten können auch städtebauliche Interventionen und Strategien eingereicht werden, die sich mit Fragen der aktuellen Architekturdebatte auseinandersetzen. Die Arbeiten müssen seit 2014 entstanden sein und dürfen nicht schon einmal zum Hans Schaefers Preis eingereicht worden sein. Der Standort der Projekte ist dabei unerheblich.
Teilnahmeberechtigt sind alle Architekt*innen und Stadtplaner*innen, auch Absolvent*innen beider Fachrichtungen unabhängig von ihrer Nationalität, die einen Wohnsitz und/oder Geschäftssitz in Berlin haben bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten und die 2019 unter 40 Jahre alt sind. Dies gilt auch für alle Mitglieder von Gruppen von Architekt*innen und Stadtplaner*innen.

Schirmherrin des Hans Schaefers Preises ist die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher.

BDA Berlin
BDA Berlin
Preisträger Daniel Gössler Belobigung 2016, Wohnen als Wagnis – Hybride Wohnformen und die Taktiken der Aneignung, Verfasser*innen: Anne Schlebbe, Sebastian Wattenberg

Für die Daniel Gössler Belobigung können seit 2014 veröffentlichte theoretische Arbeiten zu relevanten Fragestellungen der aktuellen Architektur- und Städtebaudebatte eingereicht werden. Bewerbungen sollen einen fundierten Beitrag zur aktuellen Debatte darstellen und auch den gesellschaftspolitischen Kontext in ihre Betrachtungen einbeziehen. Nicht-deutschsprachige Einreichungen müssen in deutscher oder in englischer Übersetzung vorliegen. Teilnahmeberechtigt für die Daniel Gössler Belobigung sind Architekt*innenen und Stadtplaner*innen, auch Absolvent*innen dieser sowie anderer Fachrichtungen, die 2019 unter 40 Jahre alt sind. Dies gilt ebenfalls für alle Mitglieder von Gruppen von Bewerber*innen.

Beide Auszeichnungen sind Bewerberpreise, über deren Vergabe eine Jury aus renommierten Architekt*innen und Theoretiker*innen entscheidet, darunter Laura Fogarasi-Ludloff (Architektin BDA/Ludloff Ludloff, Berlin), Hans-Joachim Paap (Architekt BDA/gmp, Vorsitzender Hans Schaefers Stiftung, Vorstand BDA Berlin), Prof. Enrique Sobejano (Architekt BDA/Nieto Sobejano Arquitectos, Berlin/Madrid), der Preisträger des Hans Schaefers Preises 2016 Fabian Wichers (Architekt/Nord Studio, Berlin), die Architekturhistorikerin/-kritikerin Prof. Dr. Annette Menting (Leipzig) und Prof. Nathalie Bredella (Architekturhistorikerin, Berlin).
Als einzige „junge“ Preise in Berlin gehören die Nachwuchsförderpreise des BDA Berlin zu den prominenten Auszeichnungen der Stadt. Viele der Preisträger früherer Jahre führen heute sehr anerkannte Büros, darunter Armand Grüntuch und Almut Ernst mit Grüntuch Ernst Architekten, Jan und Tim Edler mit realities:united, Prof. Eike Roswag-Klinge mit ZRS Architekten, Katharina Löser mit Löser Lott Architekten, Fabian Wichers mit NORD STUDIO oder Thi Thu Huong Vu und Tuan Dung Nguyen mit ihrem Büro vn-a. Gleichermaßen erfolgreich sind die Preisträger der Daniel Gössler Belobigung: Friedrich von Borries, (2007), Sonja Hnilica (2013), Karoline Fahl (2016) und Anne Schlebbe/Sebastian Wattenberg (2016).

Die BDA Nachwuchsförderpreise werden alle drei Jahre vergeben. Die Preisgelder stellt die Hans Schaefers Stiftung zur Verfügung. Die Durchführung obliegt dem BDA Berlin.

Hans Schaefers, Jahrgang 1907, war mit seinem 1937 gegründeten Büro über lange Jahre erfolgreich als Architekt in seiner Heimatstadt Berlin tätig. Der Durchbruch gelang ihm 1957 mit einem Neubau für die Volkshilfe Lebensversicherung in Berlin. Weitere wichtige Projekte waren das BfA-Bürohaus am Hohenzollerndamm sowie Bauten für den Berliner Zoo. Für den BDA Berlin war Hans Schaefers 1956-57 im Vorstand aktiv und blieb dem Verband bis zu seinem Tod 1991 verbunden.
Hans Schaefers stiftete den nach ihm benannten Preis zur Förderung junger Architekt*innen, der durch den BDA 1992 erstmalig vergeben wurde. 2005 gründete der BDA Berlin die Hans-Schaefers-Stiftung. Im selben Jahr übernahm die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, die Schirmherrschaft.

Daniel Gössler, Jahrgang 1959, führte zusammen mit seinem Bruder Bernhard Gössler sowie Martin Kreienbaum seit 1987 das Büro „Architekten Gössler“ mit Niederlassungen in seiner Geburtsstadt Hamburg sowie in Berlin und Erfurt. Zu seinem Werk zählen unter anderem der Expo-Bahnhof in Hannover, das Erwin-Schrödinger-Zentrum in Berlin-Adlershof sowie der ZOB in Erfurt. 1998 wurde Daniel Gössler in den BDA Berlin berufen. Als Sprecher des „Arbeitskreises junger Architekten und Architektinnen im BDA“ engagierte er sich über viele Jahre für die Belange junger Architekt*innen.
2002 erschien das von ihm mit herausgegebene Buch „Positionen junger Architekten in Deutschland“. Um sein großes Engagement insbesondere für junge Kolleg*innen weiterzuführen, stifteten die Familie und Freunde Daniel Gösslers nach seinem Tod im Jahr 2003 die Daniel Gössler Belobigung, die 2007 erstmalig vergeben wurde.

BDA Nachwuchsförderpreise 2019

Hans Schaefers Preis 2019

  • Preisgeld: 5.000 Euro
  • Einreichungen: Seit 2014 realisierte architektonische Projekte, auch städtebauliche Interventionen und Strategien
  • Teilnehmer*innen: Architekt*innen und Stadtplaner*innen unter 40 Jahre aus Berlin

Daniel Gössler Belobigung

  • Preisgeld: 1.250,00 Euro
  • Einreichungen: seit 2014 veröffentlichte theoretische Arbeiten zu Fragestellungen der aktuellen Architektur- und Städtebaudebatte
  • Teilnehmer*innen: Theoretiker *innen unter 40 Jahre aus dem In- und Ausland

Jury

  • Dipl.-Ing. Hans-Joachim Paap, (Architekt BDA, Vorsitzender Hans Schaefers Stiftung, Vorstand BDA Berlin)
  • Dipl.-Ing. Laura Fogarasi-Ludloff (Architektin BDA, Berlin)
  • Prof. Enrique Sobejano (Architekt BDA, Berlin/Madrid)
  • Dr. Annette Menting (Architekturhistorikerin und -kritikerin, Leipzig)
  • Dipl.-Ing. Fabian Wichers  (Architekt, Berlin)
  • Prof. Dr. Nathalie Bredella (Architekturhistorikerin, Berlin)

Auslobung: 16. April 2019
Abgabe der Unterlagen: 17. Juni 2019, 12.00 Uhr
Preisgericht: 30. August 2019
Preisverleihung/Bekanntgabe des Ergebnisses: September/Oktober 2019

Medienpartner

Partner