, ,

Biennale 2018: Deutscher Beitrag für Venedig gesucht

17. Januar 2017

Das Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht das bzw. den „Generalkommissariat/Kurator für den deutschen Beitrag“ für die 16. Architekturbiennale Venedig 2018. Vorgesehen ist ein Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb). Die Abgabefrist dafür ist der 14. Februar 2017, 11 Uhr.

Die Architekturbiennale Venedig ist die bedeutendste internationale Architekturausstellung. Sie bietet einen Überblick über aktuelle Strömungen in der Architektur sowie Gelegenheit zur Präsentation nationaler Leistungen. Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des deutschen Beitrages sollen wie in den Vorjahren einem/einer fachlich verantwortlichen Generalkommissar/in, Kurator/in übertragen werden. Zur Auswahlberatung hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine Expertenkommission eingesetzt. Die Mitglieder sind:

Prof. Matthias Sauerbruch, Sauerbruch Hutton Berlin

Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin BAK

Heiner Farwick, Präsident BDA

Hans Georg Wagner, Präsident BDB

Peter Cachola Schmal, Generalkommissar 2016; DAM Frankfurt/M.

Dr. Claudia Perren, Stiftung Bauhaus Dessau

Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur, Potsdam