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Thesen des 2. BDA-Hochschultags der Architektur erschienen

30. September 2015

Der BDA hat im April 2015 beim 2. BDA-Hochschultag der Architektur die Frage aufgegriffen, in welche Richtung sich die Ausbildung der Architekten künftig entwickeln soll. 

Unter dem Motto „Spezialist oder Generalist? Was macht den guten Architekten aus?“ wurde gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und Architekten diskutiert, in welche Richtung sich die Architektenausbildung künftig orientieren soll.

BDA-Kernthesen_Ausbildung_2015
BDA-Kernthesen_Ausbildung_2015

Als Ergebnis hat der BDA eine Reihe von Fragen und Forderungen in einem Positionspapier formuliert, die die Mängel der praktischen Übersetzung des Bologna-Prozesses aufgreifen und auf eine zeitgemäße umfassende Ausbildung des Architekten abzielen.

Diese sind in fünf Thesen zusammen gefasst, die sich für einen integralen Generalismus, die Förderung des komplexen Denkens, die Verlangsamung und Intensivierung des Studiums, dem Vermitteln von Haltung und der Forderung, dass nur Masterabschlüsse die Vollausbildung als Architekt erreichen, aussprechen.

Bestellung und Download

Die Kernthesen können in der Bundesgeschäftsstelle telefonisch oder unter in gedruckter Form bestellt werden.

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